Es begann im Prater...

Winter, kein Laub auf den Bäumen, ich laufe wieder mal durch den Prater und da seh ich sie - runtergekommen, rostig, zugestellt mit allerlei Gerümpel - eine Reinke 12 aus Stahl.

Ortswechsel, Oktober 2005

Am 6.10. 2005 wird der Rumpf ("die Rostschüssel") vom Prater in die Kuchelau transportiert. Matthias (MA) bei den Transportvorbereitungen.
Erst mal den Kran und den Tieflader in Stellung bringen
"Abflug"
"Abfahrbereit"
Kuchelau, in den frühen Morgenstunden des 7.10.2005
Ankunft am Zielort - Die Arbeit kann losgehen..

August 2006 - Metamorphose

Beginn der Verwandlung:
Unterstützt durch zwei kräftige Kompressoren...
...kann diese Menge Sand... ...
an den Rumpf "geschmissen" werden.
Streichen...
...streichen und nochmal streichen
Zufahrtstraße zum Kuchelauer Hafen unter Wasser
immer wieder behindert Hochwasser die Zufahrt...
...und die Arbeiten
Zwischenstufe, schon sehr nahe am finalen Erscheinungsbild
Auch Freunde helfen fleißig mit
Fürs Erste fertig mit streichen

2007 - Motor, Ruderanlage, Gas - die Basics entstehen

Motorraum im Urzustand
Das Fundament entsteht
Spezielle Drehteile zur Verjüngung des Stevenrohres (Anpassung an Wellendichtung und Wellenlager)
Wellenkupplung und Motorfundament
Der Motor kommt
Drin ist er...
Tankanschlüsse
Fundament für die Ramme
Hydraulikramme, Pinne und Hydraulikpumpe für Autopilot sind montiert
Gaskiste "roh"...
... und mit Gasflasche: Entlüftung nach aussen, Magnetventile zu Umschaltung von einer Flasche auf die andere

2007 - Windenfundament, Tankaussenhaut,

Der bis dato offene Kiel wird geschlossen - dadurch entsteht Platz für etwa 650 l Diesel
Die Naht muß dicht sein - da müssen Profis ran...
Tochter Gisela hilt mit (GI)
Keine mittelalterl. Helme sondern die Fundamente für die Genuawinchen
Auch diese gehören gestrichen - wie so ziemlich alles auf diesem Stahlhaufen
Grundierung fertig...

2008 - Diverse Außenarbeiten, Hochzeit, Hochzeitsreise, wenig Fortschritt ...

Schaut schon einem Schiff sehr ähnlich
Geräteträger im Rohzustand
Badeplattform, Sprayhood 1...
..jetzt auch gestrichen
"Fortschrittskontrolle"
Geräteträger im Farbkleid

2009 - Außen fertig bis auf das Rigg, der Innenausbau beginnt

Ankergeschirr
ohne Worte...
Wieder behindert Hochwasse Zufahrt...
...und Arbeit
Der "Maschinentelegraph" und Platz für den Plotter
Steckshott und Schiebeluk
Der Innenausbau beginnt mit der Nasszelle
Schläuche, Entlüftungsbögen, und anderes muß montiert werden
Parallel dazu entsteht die Einrichtung
und nun schon fast fertig

2010 - Innenausbau geht weiter, der Mast kommt, und auch sonst passiert einiges

Marek und Luise planen mit diesem Floss die Donau hinunter zu fahren. Ziemlich ausgeflippt...
Boiler und Wasserversorgung entstehen
Der Mast ist da!
Und muß aufgestellt werden.
Viele helfen mit.
Bedrohlich kommen die Wolken näher
Bei so vielen Helfern sind wir noch vor dem großen Regen fertig
Die Bremer Stadtmusikanten...
Er steht, und das für mehr als ein Jahr...

2011 - Jahr der Fertigstellung

"Draufsicht"
Salon, erste Tests
Unter Werkzeug und Schrauben lassen sich die Konturen der Pantry erahnen
Navitisch
Bugkajüte mit Funkgruppe
Achterkajüte - Beginn des Ausbaues
Der Name wird aufgebracht.
Künstlerin mit Skipperin
Sprayhood neu
Und jetzt liegt der Mast wieder, kran- und reisefertig
Wieder helfen viele Hände mit beim Kranen.
In der Luft...
... Ziel Wasser
Sie schwimmt...
und das wird zu ebener Erde (AN) ...
.... und im Halbstock (CA, RO) gefeiert

Ein großes DANKE...

... an unsere Familie, Freunde und Bekannten, die bei der Fertigstellung unserer ANGICAMARO mitgeholfen haben.